Tool der Woche – Pinterest

21. Mai 2013 at 22:49 3 Kommentare

Die Pinnwand im Netz.

Als Tool der Woche habe ich mir das in Deutschland noch recht unbekannte soziale Netzwerk  Pinterest rausgesucht. Die Anmeldung kann über den Twitter- oder den Facebook-Account oder auch klassisch mit einer individuellen Registrierung erfolgen.

Wie gesagt handelt es sich dabei um eine virtuelle Pinnwand, auf der man Fotos und auch Videos von den Portalen Youtube und Vimeo einbetten kann.

Im Grunde folgt man auch hier anderen Nutzern oder kann in Themenbereichen oder nach bestimmten „Tags“, also Stichwörtern suchen. Hat man sich via Facebook oder Twitter angemeldet, wird einem auch gleich eine Reihe von Leuten aus dem jeweiligen „Freundes“-Kreis angezeigt, die ebenfalls auf Pinterest umtriebig sind. Die Seite schlägt einem dann vor, dass man Ihnen folgen kann. Dies bietet auch einen ganz guten Einstieg.

Es besteht die Möglichkeit, entweder alle Beiträge, die man anheften möchte, auf eine Pinnwand heften, oder man erstellt sich weitere Pinnwände, die man auch unterschiedlich thematisieren und beschriften kann.

Beiträge, die einem gefallen und die man sich aufheben, aber nicht an seine eigene Pinnwand (Pinnwände) heften möchte, kann man mit einem „gefällt mir“ markieren. Für die so gesammelten Beiträge gibt es dann einen gesonderten Bereich.

Pinterest ist ziemlich einfach gestrickt und dient dem Austausch unter Menschen mit gleichen Interessen.

Neben dem Zugang über die Website besteht auch hier die kostenfreie Möglichkeit, sich die App für Android oder iOS zuzulegen.

MK

Entry filed under: Tool der Woche. Tags: , , , , .

Tool der Woche – SoundCloud Tool der Woche – „Blinkist“ – App für mobiles Lesen jetzt upgedatet

3 Kommentare Add your own

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 916 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: