Tool der Woche – Snipping Tool

14. November 2014 at 10:33 1 Kommentar

Das Tool, dass ich heute vorstellen möchte, hat jeder Benutzer eines Windows-Betriebssystemes (Windows Vista und höher) auf dem Rechner. Mir selbst war es wie vielen anderen nicht bewusst, bis vor einigen Tagen. Da kam ich das erste mal damit in Kontakt und erkunde nun die Einsatzmöglichkeiten des Snipping Tools.

Snipping Tool

Je nach gewählter Ausschneidefunktion gibt einem das Tool Tipps – hier „Freies Ausschneiden“

Snipping Tool – das Schnappschusswerkzeug. Dass man bei einem Betriebssystem von Windows nur auf die Druck-Taste drücken braucht, um einen Screenshot zu machen, ist den meisten bekannt. Dass ein gleichzeitiges drückender ALT- und der Druck-Taste einen Sceenshot des aktuellen Fensters anfertigt, wissen vermutlich auch schon viele. Das Snipping Tool treibt das Ganze aber noch etwas weiter. Mit diesem kleinen Programm kann man nicht nur das Vollbild oder ein bestimmtes Fenster als Bild speichern, man kann auch selber einen rechteckigen oder sogar komplett frei wählbaren Bereich aussuchen. Direkt im Anschluss wird dieser angezeigt und man kann das Bild abspeichern. Das aufrufen eines Bildbearbeitungsprogrammes, um den Sceenshot abspeichern zu können, fällt weg.

Snipping Tool 2

Das Programm findet man in dem Programm-Ordner „Zubehör“. Viel Spaß beim basteln!

 

MK

Entry filed under: Tool der Woche. Tags: , , , .

Tool der Woche – Mapillary Tool der Woche – QRpedia

1 Kommentar Add your own

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 916 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: