Tool der Woche – TWIL und TouchTable

23. Mai 2014 at 11:00 2 Kommentare

Im Bezug auf den Artikel von letzter Woche über einige unserer Gäste sehen wir uns heute deren Show TWIL etwas genauer an. Und auch einen sogenannten TouchTable werden wir einmal intensiver betrachten. Beides findet sich dann auch auf unserer Fläche auf dem Bibliothekartag 2014 in Bremen.

 

Kommen wir zuerst zu TWIL. Eigentlich heißt es „This Week in Libraries“ und ist ein wöchentlich erscheinendes, englischsprachiges Videoformat von Erik Boekesteijn und Jaap van de Geer. Beide sind sowohl vor als auch hinter der Kamera aktiv. Das Studio befindet sich in der Openbare Bibliotheek Amsterdam, aber die Jungs sind auch unterwegs um neues Material zu bekommen. Dieses besteht aus Interviews, aber auch andereen Berichten rund m das Thema Bibliothek, von Bauweisen über Geräte bis hin zum Marketing. Aktuell haben die beiden schon 110 Folgen online gestellt, ab Folge 77 kann man sich die Episoden auch über iTunes als Podcast runterladen.

 

Ein weiteres Highlight (eigentlich sind alle Sachen Highlights) in Bremen wird ein TouchTable von utouch sein. Dieses Gerät ist dafür ausgelegt, dass mehrere Menschen gleichzeitig ein Programm bedienen können, beispielsweise zu spielen oder um sich zusammen eine interaktive Präsentation anzuschauen. Ein Tisch dieser Art ist ein Publikumsmagnet und lässt sich intuitiv bedienen. In Bibliotheken kann es als neue Präsentationsart des Kataloges und als Schulungart genutzt werden.

Wie ein TouchTable (ähnlich dem von utouch) live ausschaut, sieht man in folgendem Video oder man besucht uns auf dem Bibliothekartag.

 

 

MK

 

 

Entry filed under: Tool der Woche. Tags: , , , .

Vortragsprogramm der Zukunftswerkstatt – steht! Bibliothekartag 2014 – es ist angerichtet!

2 Kommentare Add your own

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 916 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: