Tool der Woche – Apps für Cineasten

7. März 2014 at 10:00 1 Kommentar

Zum Ende der Woche gibt es das neue Kinoprogramm und das heutige Tool der Woche stellt die beiden kosten- aber nicht werbefreien Apps IMDb Filme & TVs (Links AndroidApple) und Filmstarts  (Links AndroidApple) vor.

Beide Apps informieren über die in der Nähe laufenden Filme und geben Hintergrundinformationen zum Film und zu den Schauspielern und erlauben den Nutzern die Filme zu bewerten.

Die Internet Movie Database IMDb kommt ursprünglich aus den USA bietet aber inzwischen auch eine deutsche Oberfläche an. Sie hat viele Stärken und bezogen auf den deutschen Filmmarkt einige Schwächen. Nette Gimmicks sind die Informationen: Filmzitate, Filmfehler, Preisverleihungen, Empfehlungen und Soundtracks. Die Filmographien der Schauspieler sind detaillierter als bei Filmstarts und auf der Startseite sieht man die heutigen Geburtstagsstars. Zu den Schwächen gehören die fehlenden Trailer zu vielen deutschen Filmen. Die Hintergrundinformationen und Trailer sind meist englischsprachig. Deutschsprachige Informationen sind spärlich vorhanden.

Filmstarts bietet deutlich weniger Informationen, überzeugt aber mit deutschen Trailern und zusätzlichen Videos. In Bezug auf deutsche Filme und deutsche Schauspieler gibt es oft mehr Informationen als bei IMDb.

Da ich ein Freund von Trailern bin, bevorzuge ich Filmstarts. Ausführliche Kritiken zu Kinofilmen lese ich lieber in Kinozeitschriften oder Zeitschriften.

SF

Entry filed under: Kulturinstitutionen, Tool der Woche. Tags: , , , .

Verzweifelt gesucht… Open E-Books in Bibliotheken Jetzt anmelden für den Bibliothekartag 2014…

1 Kommentar Add your own

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 916 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: