Tool der Woche – Bitstrips

29. November 2013 at 08:00 2 Kommentare

Gerade ist ein neuer Trand entstanden: Bitstrips.

Noch dürfte Bitstrips vor allem Facebook-Nutzern bekannt sein, da die App für Android und iOS einen Facebook-Account benötigt (und auch über den Browser auf Facebook zugänglich ist) . Aber viele der Comics finden bereits ihren Weg auf andere Plattformen und auch eine Nutzbarkeit ohne Facebook dürfte irgendwann möglich sein.

Als ersten Schritt erschafft man einen Avatar – entweder nach seinem eigenen Vorbild oder frei nach der eigenen Fanatasie.
Dann lässt man diesen Avatar in einem vorgertigtem Comic der Held sein, entweder alleine oder mit Freunden, die ebenfalls diesen Dienst nutzen. Die Comics werden einem zum einen direkt auf der Startseite angeboten, man kann sie in Kategorien einteilen oder explizit suchen. Die Macher haben sich telweise wirklich fantasievolle Szenarien ausgedacht, viele Comics sind aber auch sehr realitätsnah und bilden in Kombination mit anderen richtige Geschichten. Zu jedem Comic gibt es noch einen kurzen Text, wie die ganze App ist auch dieser auf Englisch, lässt sich aber editieren.

Bitstrips ist eine schöne kleine Spielerei, mit der man auch Freunden ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann. Und wie sagt man so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Bitstrips

MK

Entry filed under: Tool der Woche. Tags: , , , .

Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2014 Makerspaces – eine Bewegung erreicht Bibliotheken

2 Kommentare Add your own

  • 1. mschwencke  |  29. November 2013 um 09:45

    Macht wirklich Spaß!

  • 2. Cordula Nötzelmann  |  29. November 2013 um 12:41

    Das ist mir auf Facebook auch schon aufgefallen. Die Kollegen aus dem bibliothekarischen Bereich bevorzugen offenbar ein ganz bestimmtes Motiv…man findet es, indem man „library“ in das Suchfeld eingibt.🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 914 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: