Tool der Woche – dict.cc

3. November 2013 at 17:28 2 Kommentare

Nach meinem Beitrag zu LEO haben viele geschrieben, dass sie lieber dict.cc nutzen. Bisher war ich mit LEO ganz zufrieden und kannte dict.cc nur von hörensagen. Also hab ich mir das mal angeschaut.

Die Plattform dict.cc gibt es ebenfalls als Web- und App-Version, besitzt eine Sprachausgabe und wird ständig erweitert. Soweit die Gemeinsamkeiten zu LEO.

Der markanteste Unterschied ist die Anzahl der Sprachen. Bei dict.cc gibt es weitaus mehr verfügbare Sprachen und diese werden nicht nur ins Deutsche, sondern auch ins Englische übersetzt. Die Begriffe können von jedem Nutzer eingereicht und von dem Rest der Community geprüft werden. Mit der Hilfe eine Sidebar lassen sich die Suchergebnisse super organisieren. Mit dem Vokabeltrainer kann man dauerhaft seine Sprachkenntnisse erweitern.

Man sollte für sich selbst entscheiden, welche Plattform man präferiert. Welch ich nehmen werde, weiß ich noch nicht, aber ich muss mich ja auch nicht entscheiden. Jetzt jedenfalls weiß ich , dass es eine Alternative gibt, die ich von nun an öfter berücksichtigen werde.

 

MK

Entry filed under: Tool der Woche. Tags: , .

Von Baumärkten und Selbstschrauberwerkstätten – Über die Kooperation von Stadtbibliothek und CoWorkingSpace/Schiller40 in Wolfsburg Tool der Woche – Foodle

2 Kommentare Add your own

  • 1. Jürgen Plieninger  |  3. November 2013 um 22:02

    Mir gefällt noch, in Ergänzung zu dict.leo, Linguee, welches die Übersetzungen von Wörtern in ganzen Umgebungen anzeigt. So kann man sehen, wie das Wort richtig angewendet wird und ggf. auch die verschiedenen Bedeutungen/Bedeutungszusammenhänge abchecken.

  • 2. Daniela Jatzen  |  4. November 2013 um 10:07

    Hat dies auf Stadtbibliothek Elsdorf rebloggt und kommentierte:
    Hier noch eine Alternative zu LEO, vorgestellt von der Zukunftswerkstatt.
    Viele Grüße
    Daniela Jatzen

Schreibe einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 914 Followern an

Kategorien


