Tool der Woche – Wordle

18. August 2013 at 12:00 1 Kommentar

„Dicke Wälzer ganz dünn“ – unter diesem Motto erstellte DIE ZEIT diese Woche Wortwolken bekannter Romane.  Erstellt wurden die Grafiken mit dem Internetdienst Wordle. Leider kann mein IPAD kein Java und so setzte ich mich trotz des schönen Wetters an meinen Rechner. Der Service Wordle ist kostenfrei und es gibt 2 Möglichkeiten Clouds zu erstellen.

Option 1 ist das Einfügen von Text. Für unser Beispiel habe ich die aktuelle Kolumne der Zukunftswerkstatt  „Augmented Reality – In Zukunft keine Science Fiction mehr“  aus dem Bibliotheksdienst gewählt. Über ein Eingabeformular fügt man den Text ein und über den Button „randomize“ können die verschiedensten Grafiken erstellt werden.

Ausgewählt habe ich diese Wortwolke:

Wordle: Augumented Reality

Verfügt eine Seite über einen Atom oder RSS Feed bietet sich Option 2 an. Unser Artikel Feed der Zukunftswerkstatt ergab diese Cloud:

Wordle: Zukunftswerkstatt

Das Layout kann auch über eine Menuleiste individuell angepasst werden. Über die Language Option wird einem der Wordcount angegeben und es können gezielt Sprachen ausgeblendet werden. Über die Funktionen Font, Layout und Color kann man die Grafik individuell gestalten. Für mich als unerfahrene Grafikerin fand ich die Zufallsversion „randomize“ besser.

Falls man die Grafik nicht mit anderen Nutzern teilen möchte, kann man diese nur ausdrucken. Alternativ kann man die Bilder in der öffentlichen Galerie archivieren.

Ich finde diese Clouds einfach praktisch. Man kann sich im wahrsten Sinne ein Bild der wichtigsten Themen langer Texte oder der Schwerpunkte von Internetseiten machen. Probiert es doch einfach einmal aus.

SF

Entry filed under: Tool der Woche, Web2.0. Tags: .

Tool der Woche: Apps fürs Radfahren Wir können auch literarisch…

1 Kommentar Add your own

  • 1. Daniela Jatzen  |  19. August 2013 um 08:10

    Hat dies auf Stadtbibliothek Elsdorf rebloggt und kommentierte:
    Liebe Leser,
    hier, wie ich finde, wieder ein toller Tipp der Zukunftswerkstatt, oder?
    Viele Grüße
    Daniela Jatzen

Schreibe einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 916 Followern an

Kategorien


