Die Sache mit Delicious

21. Dezember 2010 at 13:24 5 Kommentare

Liebe Freunde der Zukunftswerkstatt,

heute möchte wir über ein Thema schreiben, von dem sicherlich schon einige von Euch gehört haben. Es geht um den kostenlosen Bookmarking-Dienst “Delicious”. Wie durch das durchsickern einer internen Präsentation Ende letzter Woche bekannt wurde, plant Yahoo sich von diesem Service zu trennen. Während die Folie noch nahelegt, dass Yahoo ursprünglich plante diesen Service zu schließen, besagen die aktuellen Stellungnahmen von Yahoo, dass sie den Service lediglich verkaufen aber nicht schließen werden. Offen bleibt noch, wer den Service übernehmen wird.

Da wir in unseren Workshops und Seminaren immer wieder auf Delicious verweisen bzw. Kultur- und Bildungsinstitutionen animieren, dieses Werkzeug zu nutzen, erreichten uns in den letzten Tagen eine Vielzahl an Fragen hierzu. Vor allem möchte man wissen, was die aktuelle Situation denn nun konkret bedeutet – und was sie vielleicht nicht bedeutet.

Alle diese Dienste wie Social Bookmarking-Dienste, Weboffice-Produkte wie z.B. Google-Docs sind Teile des sog. Cloud Computing. Die Inhalte und Dienste liegen nicht bei uns in einer eigenen Software auf eigenen Servern, sondern bei externen Dienstleistern. Dies praktizieren wir in Bibliotheken bereits bei unseren eJournals und eBooks und anderen Diensten, die wir täglich verwenden. Das Thema Cloud Computing ist also bereits in weiten Teilen Normalität geworden beim Umgang mit Inhalten im Internet. Nicht umsonst wurde es auch von Gartner zu einer der Strategic Technologies for 2011 erklärt.

Aber was gilt es zu beachten beim Umgang mit Cloud Computing?

Besonders wichtig ist unserer Meinung nach ein Punkt: Unabhängig von der Frage was aus Delicious wird, müssen sich alle Institutionen und Unternehmen, die im modernen Internet aktiv sind, daran gewöhnen, dass Services oder Plattformen verschwinden können oder aber an Bedeutung verlieren. Noch vor ein paar Jahren war AOL einer der großen Anbieter für Onlineplattformen. Tausende Internetuser nutzen die Software von AOL um ins Internet zu gelangen – und landeten zuerst auf der AOL-eigenen Seite. Heute ist AOL in diesem Segment absolut unbedeutend. Andere Dienste wie z.B. Bloglines, bekommen eine neue Heimat bei einem neuen Anbieter.

Wichtig ist es darauf zu achten, dass Inhalte, die man in einen Dienst einpflegt auch wieder durch einen geordneten Export entnommen werden können. Dies ist z.B. bei einem Dienst wie Delicious gegeben und somit die Mitnahme der Daten aus Delicious in einen anderen Social Bookmarking-Dienst kein Problem.

Zur Risikoabschätzung beim Cloud Computing hat Christian Hauschke auf seinem Blog infobib einige interessante Quellen zusammengetragen:

Hilfreich kann dabei die Broschüre zum Cloud Computing Risk Assessment der European Network and Information Security Agency sein. Dort werden verschiedene Risikofaktoren unterteilt in drei Felder (Technical risks, policy and organizational risks und legal risks) identifiziert und erörtert. Auch der NYT-Artikel “Lost in the Cloud” von Jonathan Zittrain gibt Hinweise auf weitere mögliche Risiken zum Beispiel für den Datenschutz.

Wir wissen nicht, ob es in 10 Jahren noch Twitter gibt. Wir wissen auch nicht, ob Facebook in 10 Jahren immer noch die gleiche Bedeutung haben wird. Wir können aber davon ausgehen, dass auch in 10 Jahren noch über das Internet kulturelle und wissenschaftliche Inhalte erschlossen, wahrgenommen und kommuniziert werden. D.h. auch wenn die Relevanz einer Plattform sinkt, die Relevanz des Internets wird weiter zunehmen.

Die Geschwindigkeit, mit der sich das Internet verändert, erfordert ein neues Denken bei Kultur- und Bildungsinstitutionen. Wir benötigen eine neue Form der Flexibilität. Damit sind sowohl die Strukturen und Arbeitsweisen als auch die Kultur der einzelnen Institutionen gemeint. Wir benötigen also einen Wandel, einen Anpassungsprozess, der es im Ergebnis den Institutionen erlaubt, schnell auf neue Technologien zu reagieren bzw. sie zu gestalten. Aktuell sind die weitaus meisten Kultur- und Bildungsinstitutionen nicht in der Lage, ausreichend schnell auf den technologischen Wandel zu reagieren. Sie sind Technologie-Folger bzw. Technologie-Follower aber (noch) keine Innovationsträger. Das Ziel für das Jahr 2011 sollte also sein, sich diesen Themen noch intensiver anzunehmen und die geänderten technologischen wie kulturellen Bedingungen in die Strukturen einfließen zu lassen.

Julia Bergmann & Christoph Deeg

Entry filed under: Bibliotheken, Innovationsmanagement, Kulturinstitutionen, Web2.0. Tags: , .

Weihnachten und Social Media Zukunftswerkstatt und US-Botschaft starten Gaming-Roadshow

5 Kommentare Add your own

  • 1. Stefan Krause  |  21. Dezember 2010 um 14:29

    Hmmm, cloud computing trifft es meiner Meinung nach nicht ganz, Ihr solltet allgemeiner von Webanwendungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Webanwendung) sprechen. Aber natürlich treffen Eure Ausführungen dort genauso zu. Viele Grüße, — Stf

  • 2. Ruedi Mumenthaler  |  21. Dezember 2010 um 14:59

    Unter Cloud Computing verstehe ich auch etwas anderes (und mehr). Aber gerade die kostenlosen Webdienste, die wir alle so gern nutzen, bergen schon ein grosses Risiko. Es gibt absolut keine Garantie, dass sie morgen noch bestehen. Wobei auch bezahlte Dienste schnell verschwinden können, das ist mir auch klar.

  • 3. Christoph Deeg  |  21. Dezember 2010 um 16:17

    Lieber Rudolf,

    sicherlich haben Du und Stefan recht, wenn man Cloud Computing noch weiter fassen kann. Insofern kann man auch sagen „Webanwendung“ oder ähnliches.

    Besonders wichtig ist m.E. aber die Frage, wie wir mit dem von Dir beschriebenen Risiko umgehen? Diese zumeist kostenlosen Angebote werden ja von Millionen von Menschen genutzt, d.h. es würde keinen Sinn machen, auf die Arbeit damit zu verzichten. Selbst die kostenpflichtigen Angebote die ich nutze wie z.B. Wrike oder die erweiterten Accounts von Mindmeister und RTM können irgendwann verschwinden. Diese Veränderung gab es eigentlich schon immer – nur geschah sie weitaus langsamer. Die Zyklen mit denen neue Angebote entstehen und wieder verschwinden sind so kurz, dass z.B. ein Abwarten, wie sich alles entwickelt nichts mehr bringt. Demgegenüber darf es aber auch keine „blinde Übernahme“ jeder möglichen Option geben. D.h. der Prozess des Identifizierens und Analysierens muss schneller vonstatten gehen und zugleich elementare Aufgabe der Institution sein.

    Aber um dieses Ziel zu erreichen, wird es zu einigen Veränderungen kommen müssen…

    Christoph

  • 4. Anna  |  22. Dezember 2010 um 20:21

    Was wollt Ihr uns eigentlich mit diesem Beitrag genau sagen? Dass wir alle schneller und flexibler werden müssen? Habt Ihr das auch den Leuten gesagt, die Euch gefragt haben, was sie jetzt tun sollen?

    Wie wärs mit:
    „Ja, scheiße. Wir sind auch davon überrrascht. Und so ne richtige Alternative wissen wir im Moment auch nicht.“

  • 5. Julia Bergmann  |  22. Dezember 2010 um 21:36

    Liebe Anna,

    sicher ist es nicht schön, wenn ein Dienst, den man nutzt. umzieht oder auch schließt. In der Regel gibt es aber auch immer Alternativen. Hier wären es z.B. http://www.mister-wong.com/ oder http://www.diigo.com/. Hier kann man seine Bookmarks ganz einfach importieren.

    Wie überall auf Märkten ist es auch im Internet der Fall das Produkte wegfallen oder Firmen schließen können. Hat man aber mit dieser Option kalkuliert und einen Dienst gewählt, der es erlaubt die gesammelten Daten leicht zu exportieren und anschließend in einen anderen Dienst zu importieren, ist ein solcher „Wechsel“ relativ einfach zu bewerkstelligen und lösbares Problem.

    Schöne Weihnachten wünscht dir,

    Julia

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 914 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: