Spiel der Woche: Bit Trip Beat

10. Dezember 2010 at 14:45 Hinterlasse einen Kommentar

Liebe Freunde und Unterstützer der Zukunftswerkstatt,

heute möchte ich Euch auf ein sehr interessantes Spiel aufmerksam machen, welches mich ziemlich beeindruckt hat: Bit Trip Beat. Dieses Spiel ist eine Mischung aus Elementen von „Pong“ und dem spielerischen Entstehen von Musik. Worum geht es? Der Spieler bewegt einen schmalen Balken nach oben und unten – dies ist wie gesagt vergleichbar mit „Pong“. Auch hier muss der Spieler versuchen, anfliegende Punkte zu treffen damit sie dann zurückgeschleudert werden. Um das Modell von „Pong“ zu verstehen habe ich hier ein kleines Video für Euch:

In Bit Trip Beat fällt der rechte Balken weg – die Punkte kommen automatisch. Der Clou an dem Spiel ist aber, dass jedesmal wenn ein Punkt den Balken berührt ein Ton erklingt. Zusammen mit der Hintergundmusik ergibt sich ein Gesamtkunstwerk. Der Spieler spielt und hört bzw. er erlebt eine Virsualierung von Musik – mit der Möglichkeit selber aktiv zu steuern. Es geht also um eine Form des interaktiven Musikerlebens. Wie das dann aussieht könnt Ihr hier sehen:

Warum schreibe ich darüber? Die meisten Kultur- und Bildungsinstitutiuonen wissen nur sehr wenig über das Thema Computerspiele. Um zu überlegen, wie man Computerspiele für die Kultur- und Wissensvermittlung nutzen kann ist es vor allem wichtig zu verstehen, was Computerspiele überhaupt sind – und sie sind weitaus mehr als Ego-Shooter, Sportmanager und Rollenspiele. Es lohnt sich also abseits der großen Spielerfolge zu schauen was es gibt. Auf Basis dieser Informationen kann man über mögliche Schnittstellen diskutieren – oder, was noch besser wäre, gemeinsam mit den Entwicklern von Computerspielen überlegen wie man neue Games zusammen entwickeln könnte.

Beste Grüße

Christoph Deeg

Entry filed under: Games. Tags: .

Zahl der Woche: 2.500.000 Kinect verkauft Weihnachten und Social Media

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 914 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: