Zukunftswerkstatt in Lissabon

23. Mai 2010 at 13:12 Hinterlasse einen Kommentar

Liebe Freunde der Zukunftswerkstatt,

wie bereits in unserem letzten Beitrag geschrieben, waren wir auf Einladung des Goethe Instituts in Lissabon. Julia hat dort einen zweitägigen Einführungsworkshop zum Thema Web 2.0 gehalten. Am 20. Mai waren wir dann Referenten auf der Konferenz „Gaming und Web 2.0 – Herausforderungen für das Berufsbild des Bibliothekars“.

Die Konferenz hat uns sehr großen Spass gemacht. Wir haben Menschen aus verschiedenen Ländern kennenlernen dürfen, die wie wir an dem Thema Web 2.0 und Computergames als Teil der Kultur- und Wissensvermittlung der Zukunft forschen und arbeiten. Wir konnten uns austauschen und vor allem sehr viel lernen. Wie selten zuvor war die Konferenz ein Musterbeispiel für offenen Austausch und interdisziplinäre Diskussion. Wir hoffen sehr, dass wir unsere neuen Kontakte verfestigen können.

Die Konferenz war Teil des Projektes „Virtuelle Wirklichkeiten, bei dem mittels Konferenzen, einer Ausstellung von Computerspielen und weiteren virtuellen Projekten zum Ausprobieren sowie weiteren Veranstaltungen sich der verschiedenen Facetten der virtuellen Welten genähert wird.

In den nächsten Wochen wird das Goethe Institut die Videos der Vorträge online zur Verfügung stellen. Von Christophs Vortrag gibt es schon einen geheimen Kurz-Mitschnitt eines Konferenzteilnehmers bei Youtube zu finden;-)

Ihr findet die Präsentationen aller Referenten bei Slideshare. Die Präsentationen von Julia und Christoph sowie den geheimen Mitschnitt haben für Euch in diesen Beitrag eingefügt. Viel Spass damit…

Besonders bedanken möchten wir uns beim Team des Goethe-Instituts in Lissabon. Sie haben eine phantastische Arbeit geleistet. Selten haben wir uns bei einer Konferenz so wohl gefühlt. Das Goethe-Institut in Lissabon ist nicht nur ein toller Organisator sondern auch ein hervorragender Gastgeber.

Euer Team der Zukunftswerkstatt

Entry filed under: Über uns, Bibliotheken, Games, Veranstaltungen, Web2.0. Tags: .

Wir und die Konferenzen Neues Projekt der Zukunftswerkstatt „Lernort Bibliothek“ in Nordrhein-Westfalen gestartet!!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 914 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: