Zukunftswerkstatt auf dem Bibliothekskongress 2010

21. Dezember 2009 at 15:51 5 Kommentare

Liebe Freunde der Zukunftswerkstatt,

es ist soweit – heute lüften wir das Geheimnis um die Frage unserer Aktivitäten auf dem Bibliothekskongress 2010 in Leipzig. In den letzten Wochen wurden wir immer wieder gefragt, ob und wie wir denn in Leipzig dabeisein werden. Wir haben lange überlegt, wie eine Teilnahme aussehen könnte. Ein Projekt wie 2009 in Erfurt war aus Platz- und Finanzgründen nicht umsetzbar. Deshalb haben wir ein neues Konzept entwickelt:

„Die Zukunftswerkstatt bewegt sich“

Was werden wir also tun? Da ein eigener großer Stand nicht möglich ist, möchten wir die Vorträge und die Möglichkeit eBook-Reader und Computergames auszuprobieren auf die gesamte Fläche des Bibliothekskongress verteilen. Bei den eBooks-Readern und den Computergames werden wir uns mit mobilen Angeboten beschäftigen. Wir planen den Einsatz von Zwei-Mann-Teams. Diese Teams werden einen Bauchladen gefüllt mit eBooks-Readern, Nintendo DS und Sony PSP bekommen und die Besucher des Bibliothekskongresses überall ansprechen und zum Ausprobieren animieren. Für die Vorträge möchten wir die Messestände unserer Kooperationspartner nutzen. Wir befinden uns bereits in intensiven Gesprächen mit verschiedenen Unternehmen und Organisationen, die auf dem Bibliothekskongress einen Messestand haben.

Natürlich haben wir auch einen eigenen kleinen Messestand – in diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an den BID. Der Messestand wird aber vor allem als Treffpunkt vor den Vorträgen und als kleine Infostation genutzt werden. Natürlich liegt jetzt ein weiter Weg vor uns. Und wieder brauchen wir Eure Hilfe. Wir benötigen Unternehmen und Organisationen auf deren Messestände wir die Vorträge durchführen können. Und wir brauchen Helfer z.B für die Bauläden usw.

Und natürlich laden wir wieder herzlich ein, Vorträge zu halten. Dieses Jahr werden wir versuchen auch einige externe Referenten zu finden und wir hoffen mit Euch zusammen ein tolles Programm erstellen zu können.

Für alle mitmachen wollen, haben wir bei Mixxt eine kostenlose Online-Community gebaut. Ihr findet sie hier. Auf dieser Plattform findet Ihr alles Wichtige zu unseren Aktivitäten in Leipzig. Demnächst könnt Ihr Euch dort auch in Helfer- und Vortragslisten eintragen, Fragen stellen und Anregungen und Kritik anbringen. Um die Plattform nutzen zu können müsst ihr Euch einmal kostenlos registrieren.

In den nächsten Tagen werden wir weitere Informationen veröffentlichen. Für uns beginnt nun die heiße Phase und wir möchten Euch wie immer einladen:

Macht mit! Redet mit uns und über uns! Verbreitet unsere Idee!

Vielen Dank und beste Grüße

Euer Team der Zukunftswerkstatt

Entry filed under: Bibliotheken, eBooks, Games, Veranstaltungen, ZW Projekte. Tags: .

Gastbeitrag: Nehmt die Kleinen mit! Informationskompetenz für alle Registrierung für die Vortragsreihe der Zukunftswerkstatt ist eröffnet!

5 Kommentare Add your own

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 916 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: