Neue Projekte: Frankfurter Woche der Zukunftswerkstatt

11. Oktober 2009 at 16:05 Hinterlasse einen Kommentar

Liebe Freunde der Zukunftswerkstatt,

es ist Zeit für die Frankfurter Woche!

Programmauszug Buchmesse Zukunftswerkstatt

Programmauszug Buchmesse Zukunftswerkstatt

Ab Montag den 12.09.2009 befinde ich mich in Frankfurt am Main. Zuerst darf ich am 13.09.2009 auf dem Bibliotheksleitertag der Firma BOND Bibliothekssysteme GmbH & Co. KG einen Vortrag zu Zukunftswerkstatt und unserer Vision der Bibliothek der Zukunft halten. Ich freue mich schon sehr auf den Event. Zum Einen ist es sehr wichtig, dass wir unser Projekt, unsere Visionen und Aktivitäten immer wieder präsentieren und zur Diskussion stellen. Wir sind erst am Anfang einer langen Reise und wir werden viele Unterstützer brauchen. Zum Anderen darf ich dort viele spannende Projekte bzw. deren Initiatioren und Vertreter kennenlernen. Besonders freue ich mich auf Judith St. John, die die Idee der Idea Stores aus Großbritanien präsentieren wird.

Ab dem 14.09.2009 werden Jin Tan und ich auf der Frankfurter Buchmesse sein. Schon am Mittwochmorgen geht es los. Ich werde auf dem Stand bei B.I.T.-online im Podium einer Diskussion zur Zukunft der Bibliotheken sitzen. Es freut mich immer wieder, wenn das Team der Zukunftswerkstatt gebeten wird, unsere Vision der Bibliotheksarbeit in der Zukunft zu präsentieren und ich bin sehr gespannt auf die Diskussion.

Ebenfalls am 14.09.2009 um 17h ist es dann soweit. Unsere eigene Podiumsdiskussion auf der Buchmesse zum Thema „Zukunft Lesen“ findet statt. Ich habe in den letzten Tagen mit allen Teilnehmern der Diskussion sprechen können und eines ist sicher: das wird sicherlich sehr spannend und interessant. Ich weiß, dass viele von Euch gerne dabei wären, aber nicht können. Deshalb werden wir während der gesamten Podiumsdiskussion fleißig twittern. Für alle, die unseren Account noch nicht kennen: http://www.twitter.com/zw09 hashtag: #zw09

Unter dem Motto: „Zukunft Lesen? – Games, eBook & web2.0 als Chance & Herausforderung“ werden wir zusammen mit der Buchmesse eine Podiumsdiskussion mit anschließendem „Get together“ veranstalten. Wir freuen uns sehr, folgende Podiumsteilnehmer begrüßen zu können:

Olaf Wolters (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware), Karsten Sturm (Blackbetty Mobilmedia), Dr. Rudolf Mumenthaler (ETH-Bibliothek Zürich), Dorothea Redeker (Buchhandels-Expertin); Rainer Schmidt (Autor „Liebestänze“), Moderation und Einführung: Christoph Deeg (Zukunftswerkstatt)

Termin: Mittwoch, 14.10.2009 17.00 – 18.00 Uhr
Ort: „Workshop-Raum“

Weitere Informationen findet Ihr hier.

Und was passiert dann???

Jin Tan und ich haben schon viele weitere Einladungen zu Unternehmen und Institutionen bekommen. Wir werden eine Vielzahl von Gesprächen führen und planen, jeden Abend einen neuen Blogbeitrag zu posten. Es lohnt sich also vorbei zu schauen.

Zum Abschluss noch eine Vorankündigung: Wir möchten Ende Oktober zum zweiten mal den Web2.0-Stammtisch in Berlin veranstalten und würden uns sehr freuen, wenn wieder viele von Euch dabei sind. Besonders freuen wir uns über die Tatsache, dass nun auch in anderen Städten solche Stammtische angedacht werden.

Soviel zu Frankfurt. Ganz liebe Grüße. Euer Team der Zukunftswerkstatt

Entry filed under: Bibliotheken, ZW Projekte.

Zur Interkulturellen Zukunft der Bibliotheken Rückschau auf die Veranstaltung „Das Fremde in uns und wir im Fremden“

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 925 Followern an

Kategorien


