Das Großfeuer in Peking und Microblogging
10. Februar 2009 at 00:05 jintan 2 Kommentare
Großfeuer in Peking
Heute ist das chinesische Laternenfest, traditionell treffen die Familien zusammen, etwas Gutes essen und zu der Feierlichkeit werden viele Feuerwerke abgebrannt. Vermutlich verursacht diesmal das Feuerwerk einen großen Brand in Peking.
Ab 15:00 (Berlin-Zeit) bekomme ich von meinen chinesischen Freunden auf Twitter vielen Meldungen über den Brand in die neuen CCTV-Gebäude(China Central Television). Die meisten Twitter-Meldungen sind Retweet, aber je mehr ich recherchiere, erfahre ich den Brand konkreter.
Die 159 Meter Gebäude stand fast fünf Stunden im Feuer, innerhalb von einer Stunde erfahre ich den Brand: „die Einwohner in der Nähe müssen ihre Wohnung verlassen“, „Stadtautobahn wird gesperrt“, „Feuerwehr sind da“, „der Leiter kann die höhere Etage nicht erreichen und die Hochdruckwasser geht auch nicht!“… und plötzlich taucht tausende Fotos und Videos auf…
Microblogging
Viele Life Streaming Tools wie Twitter hat immer noch den Nachteil, dass sie keinen guten Überblick schafft. Aber diese Arte von schnell aktualisierten kurzen Nachrichten und subjektive Bewertungen können die Massenmedien sehr gut ergänzen. Besonderes in solchen Ländern, die ihre Presse von der Regierung stark zensiert wird. (Die chinesische Central Propaganda Department fördert gleich nach dem Brand die Massenmedien in einer „überprüfter“ Form zu berichten, ohne Foto, Video und weitere Analyse…)
Solche Form von Nachrichten ist nicht mehr neu. Von 11. September bis zu dem Flugunfall auf Hudson scheint der Bürgerjournalismus immer wichtig zu sein. Durch Verbreitung der mobilen Geräten und ihr Zugriff auf dem Internet ist wieder eine ganz neue Form von Informationsaustausch – Microblogging entstanden. Es wird wahrscheinlich die nächste Thematik für jede Unternehmen, Institutionen und Kultureinrichtungen, wie sie mit solchen Medien umgehen sollen. Schauen Sie mal wie Appel, Amazon und Library of Congress gerade macht, vielleicht haben Sie auch eine Idee, wie Sie Ihre Kunden von Twitter gewinnen können.
Entry filed under: Web2.0. Tags: Brand, cctv, jintan, microblogging, Peking, twitter.
2 Kommentare Add your own
Kommentar verfassen
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed
1. Das Großfeuer in Peking und Microblogging « Bibliotan | 10. Februar 2009 um 00:10
[…] by jintan on 10 February, 2009 (In […]
2. Macht Twitter dumm oder intelligent « Zukunftswerkstatt 2009 | 10. März 2009 um 17:45
[…] Ebene auswirken. Auf dem KMM Workshop habe ich zwei Beispiele (Wahlkampf von Obama und der Brand in Peking) genannt, die Slides können Sie hier […]