Wir lernen Web2.0 von Obama

30. Oktober 2008 at 18:26 1 Kommentar

Aus dem Kampagne von US-Wahlkampf ist immer interessant zu sehen, wie und welche Medien die Kandidaten benutzen, um verschiedenen Zielgruppe zu erreichen.

Der Kandidat Barack Obama ist ein tolles Beispiel, wie er in seinem Wahlkamp mit Web2.0 Dienste (Youtube, Facebook, MySpaces, Blog) und virtuelle Welt umgeht. Wenn man die Grafik von oben sieht, kann man nicht schwer nachvollziehen, dass Obama seit zwei Jahre 1,735 Videos in Youtube hochgeladen hat, damit ist er auch ziemlich erfolgreich, kurz vor der Abstimmung wurden die Videos 18,000,275 mal aufgerufen. In Facebook hat er 2,319,620 Supporters und sein MySpace Seite hat 808,195 Freunde. Sogar die Gamers hat Obama nicht vergessen, in dem neuen Spiel „Burnout Paradise“ hat Obama eigener Wahlplakate hingestellt.

Ich kann schwer schätzen, was die Zahl wirklich aussagt, ob Obama später auch so viele Wahlzettel 2.0 bekommen kann. Aber ich weiß nur, dass er mit den neuen Medien erst so viele Leute erreicht und seine Botschaft vermittelt hat. Aus diesem Sicht können vielleicht die Bibliotheken davon lernen, wie wir mit neuen Medien unsere Kunden erreichen können.

Advertisements

Entry filed under: Kulturpolitik & Kulturwirtschaft, Web2.0.

Erste Sponsoren für die Zukunftswerkstatt… Computerspielschule in Leipzig

1 Kommentar Add your own

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 927 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: