Einsatz von WII-Konsolen in der Medizin

21. Oktober 2008 at 10:26 1 Kommentar

Die Nachrichtensendung 10vor10 des Schweizer Fernsehens brachte gestern einen Bericht über den erfolgreichen Einsatz von WII-Konsolen in der Kinder-Rehaklinik in Affoltern am Albis. Dort werden in einem Versuch WII-Konsolenspiele wie Tennis, Bowlen und Boxen in der Therapie von Körperbehinderungen eingesetzt. Die Spiele erhöhen laut Sporttherapeutin Francisca Eugster die Motivation. Die Kinder sind bereit, länger weil spielerisch immer wieder dieselben Bewegungen durchzuführen, und der Ehrgeiz im Spiel hilft den Kindern, im Training „alles zu geben“.
„Schön, aber was hat das mit mir als Bibliothekar zu tun?“ fragen Sie sich jetzt vielleicht. Dieses Beispiel zeigt, was die Beschäftigung mit den neuen Medien an neuen Ansätzen, Ideen und Services kreieren kann; wie Computerspiele, Web 2.0 Anwendungen neue Medienangebote über die Ideen ihrer jeweiligen Erfinder hinaus genutzt werden können. Es ist eine Herausforderung, neben den immer leicht auszumachenden Gefahren, die z. T. in all diesen neuen Medienangeboten stecken, gerade auch die positiven Seiten zu entdecken und zu verstärken.

Advertisements

Entry filed under: Games, Zukunftsvisionen. Tags: .

Einbindung von Google Book Search Digitalisaten in Blogs und Kataloge „Laurin“ fertig

1 Kommentar Add your own

  • […] Einsatz von WII-Konsolen in der Medizin Mai 8, 2009 Posted by toebi in Uncategorized. Tags: Einsatz von WII-Konsolen in der Medizin trackback Die Nachrichtensendung 10vor10 des Schweizer Fernsehens brachte gestern einen Bericht über den erfolgreichen Einsatz von WII-Konsolen in der Kinder-Rehaklinik in Affoltern am Albis. Dort werden in einem Versuch WII-Konsolenspiele wie Tennis, Bowlen und Boxen in der Therapie von Körperbehinderungen eingesetzt. Die Spiele erhöhen laut Sporttherapeutin Francisca Eugster die Motivation. Die Kinder sind bereit, länger weil spielerisch immer wieder dieselben Bewegungen durchzuführen, und der Ehrgeiz im Spiel hilft den Kindern, im Training „alles zu geben“. weiter […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Zukunftswerkstatt im Netz

Zukunftswerkstatt auf Facebook

Zukunftswerkstatt auf Twitter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 921 Followern an

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: